30 - Marcel HARTEL

  • In dem Fall ist der Schachzug geglückt. Riskant war es allemal. Der Berater wollte letztlich nichts böses, er tat das wofür er bezahlt wird, nämlich zu versuchen für seinen Klienten das bestmögliche rauszuschlagen. In dem Fall ist er damit auf die Nase gefallen, trotzdem mache ich ihm da keinen großen Vorwurf.


    Damit an die Öffentlichkeit zu gehen hat zwar funktioniert, ist aber dennoch nicht die feine englische Art. Gerade Schmadtke ist immer darauf bedacht, dass seine Deals erst dann öffentlich werden, wenn sie auch eingetütet sind. Wäre der Berater an seiner Stelle an die Öffentlichkeit gegangen und hätte sich über die mangelnde Flexibilität Schmadtkes beklagt, hätte der Schuss auch nach hinten losgehen können. Dann wären hier die Diskussionen losgegangen, wie man so ein Talent einfach vor den Kopf stoßen könne und zu keinerlei Entgegenkommen bereit sei.


    Der Berater ist jetzt seinen Klienten los und sein Ruf ist ebenfalls im Eimer. Klar ist das irgendwo Berufsrisiko, aber das hätte man eventuell auch ohne die Öffentlichkeit lösen können. Das Ergebnis wäre wohl das selbe gewesen, denke ich. Wissen kann ich das natürlich nicht.


    Es ist jetzt wie es ist. Für den FC lief der Fall optimal. Der nächste Berater überlegt sicher 3 Mal, bevor er etwas ähnliches versucht. Schmadtke allerdings hat seinen Ruf in der Branche meiner Meinung nach damit aber nicht unbedingt verbessert.

    MattEagle‘s Kumpel: „Jedes Mal, wenn ich vom Klo komme, stehen 70 Kölsch auf dem Tisch!“

  • Man weiss aber auch nicht, ob der Berater an Hartel oder eher an sich selber gedacht hat, bei der Nachbesserung des Vertrages.
    Vielleicht war er extrem dreist und das ging Schmadke so gegen den Strich, das er die Öffentlichkeit suchte.

  • Ich denke auch das zeugt auch von starke bei Härtel das er so schnell reagiert udndsich bereits vom Berater getrennt hat und schon selber kluge Entscheidungen treffen kann. Ich hoffe er packt den Durchbruch hier.

    Die dummste Idee der WM Geschichte:


    4 Innenverteidiger!

  • Geht das eigentlich so schnell? Hartel liest den Artikel am Abend und dackelt am Morgen mit nem anderen Berater an?

  • In dem Fall ist der Schachzug geglückt. Riskant war es allemal. Der Berater wollte letztlich nichts böses, er tat das wofür er bezahlt wird, nämlich zu versuchen für seinen Klienten das bestmögliche rauszuschlagen. In dem Fall ist er damit auf die Nase gefallen, trotzdem mache ich ihm da keinen großen Vorwurf.

    Wenn es eine Einigung gab, muss man dem Berater meiner Meinung definitiv einen Vorwurf machen. Und dessen Rolle scheint durch seine Entlassung durchaus klar zu sein. Berater verdienen auch mit - insofern vielleicht doch nicht nur an seinen Klienten gedacht...

    Schmadtke allerdings hat seinen Ruf in der Branche meiner Meinung nach damit aber nicht unbedingt verbessert.

    Sehe ich nicht warum. Im Gegenteil. Wenn man sich geeinigt hat und dann auf einmal nachverhandeln will und das dann gemacht hätte und raus gekommen wäre... Das hätte seinem Ruf geschadet. Ich bin dermaßen froh, dass die Zeiten vorbei sind, in denen da alles gemacht wurde, nur um ja Spieler mit irgendeinem Netto(betrag) zu halten (siehe Spitzname Wome) :winking_face:

  • Freut mich übrigens auch sehr! Und die Reaktionen hier zeigen dann hoffentlich auch, dass der Junge schnell reagiert hat, wozu auch Mut gehört. Bin sehr gespannt, was er noch liefert! Gratulation zum Profitum und vor allem Gratulation zum Profitum beim FC :winking_face: :thumbs_up:

  • Berater können ja auch anders sein, z.B. der vom Joni...wenn der sich schon mal zu Wort meldet, dann habe ich bei dem immer den Eindruck, dass er immer schaut: was will denn mein Mandant eigentlich so und dann wohl in seinem Sinne Statements abgibt, zumal der Jonas (stand wohl etwas in der print Ausgabe vom kicker) wohl am liebsten seine Ruhe hat und lieber Fußball spielt, als die Begleiterscheinungen des Profifußballers gerne mit nimmt :slightly_smiling_face:

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart:

  • Ein Hurra auf Schmaddi! Alles richtig gemacht.
    Freut mich sehr, dass Hartel uns erhalten bleibt. Er hat gute Anlagen gezeigt.

    Difficile est satiram non scribere - Es ist schwierig, keine Satire zu schreiben (Juvenal)

  • Gerüchten zufolge soll Hartel bei der Beratungsagentur ROGON gelandet sein. Das wäre dann wohl die andere Seite dieser recht gut klingenden Medaille. :thinking_face: :schnuffi:

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • kann er ja machen, allerdings bestand laut schmadtke schon einigkeit. von daher hat schmadtke druck über die öffentlichkeit ausgeübt. in freiburg hätte es wahrscheinlich keine sau interessiert, in köln schon.

  • Wenn der Berater schon Marin heißt kann das ja nix gutes sein :winking_face:


    ALLEZ FC

  • Gerüchten zufolge soll Hartel bei der Beratungsagentur ROGON gelandet sein. Das wäre dann wohl die andere Seite dieser recht gut klingenden Medaille. :thinking_face: :schnuffi:

    Solch großen Agenturen wie Sportstotal oder Rogon haben aber den Vorteil, dass die erstmal andere Spieler haben, mit denen sie Geld machen. So kleine haben dann meistens nur Schrott und müssen dann mit Talenten, die noch nichts gerissen haben, Geld verdienen.

  • Solch großen Agenturen wie Sportstotal oder Rogon haben aber den Vorteil, dass die erstmal andere Spieler haben

    Darum gings mir nicht.


    ROGON ist eine der zwielichtigsten Agenturen im Geschäft. Die haben damals bei Lautern und in der jüngeren Vergangenheit auch bei Schalke versucht, massiv auf die sportliche Entwicklung einzuwirken. Die saßen bei Schalke wohl sogar mit in der Kabine und haben ihren Senf zu den Vorgaben des Trainers abgegeben. Und deren Wort hatte Gewicht. Daher ist es immer wichtig, nicht allzu viele Spieler von denen in der Mannschaft zu haben.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Dann ist der Trainer selbst schuld, wenn er sie nicht wegschickt. Oder dürfen die das?

  • Es war damals so, dass Rogon insgesamt so viel Einfluss hatte, dass sich das durch alle Vereinsstrukturen zog. Der Trainer alleine wäre also machtlos gewesen.


    Die ganze Story um Rogon ist recht interessant - wenn man davon nicht selbst betroffen ist. Und ich hoffe, wir werden es nie sein.

    :hennes: Die Herausforderung "Bundesliga mit Köln" ist für einen Spieler etwas vom Größten. Köln ist ein Mythos. :FC:

  • Ja
    Herr Google spuckt einen Artikel aus 2012 aus, der über Zeiten zurück bis 2007 (Schalke) berichtet
    ....nach der Logig hätten die Wolfis schlechte Karten, Rogon vertritt 4 Spieler von denen zurzeit
    (Die Zeit 2012: Dietmar Hopp schlecht beraten)


    Zitat

    Mer schwöre dir, he op Treu un ob Iehr! Mer stonn zo dir, FC Kölle! Un mer jonn met dir, wenn et sin muss durch et FUER :FC: :effzeh: :red_heart: