Suche nach in FC-Brett Erweiterte Suche
Funkel verlässt Eintracht zu Saisonende
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   printer-friendly view    FC-Brett Foren-Übersicht -> Fußball allgemein
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Millhouse

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 18:18 Titel: Funkel verlässt Eintracht zu Saisonende Antworten mit Zitat
Eintracht feuert den Trainer
Funkel muss gehen
Von Ingo Durstewitz

Am Donnerstagvormittag will der dreiköpfige Vorstand der Eintracht Frankfurt Fußball AG die Gremien informieren. Anschließend, um 12 Uhr mittags, High Noon, soll dann die Öffentlichkeit vom Vorstandsbeschluss in Kenntnis gesetzt werden. Das Vormittagstrainig am Donnerstag, das für zehn Uhr angesetzt war, ist bereits auf 14 Uhr verschoben. Dem Vernehmen nach wird Funkel mit sofortiger Wirkung von allen Aufgaben entbunden. Für Funkel endet damit eine fünfjährige, erfolgreiche Amtszeit beim hessischen Bundesligisten.

Schon in der vergangenen Woche hatte sich die Ablösung des Trainers angedeutet, nach dem 0:5 gegen Werder Bremen vor heimischer Kulisse war die Stimmung in Frankfurt endgültig gekippt. Nach dem 0:2 in Bochum am Samstag war der öffentliche Druck so groß, dass es für die Eintracht fast schon keinen anderen Ausweg mehr gab. Funkel wurde von den eigenen Fans zum Feindbild auserkoren, die Stimmung war aufgepeitscht und vergiftet. Zum Schluss war die Stimmung so gegen Funkel, dass sachliche Argumente nicht mehr verfingen.

Im Aufsichtsrat war der Fußballlehrer schon seit geraumer Zeit umstritten. Gerade der Vorsitzende des Kontrollorgans, Herbert Becker, hätte den Coach am liebsten schon in der Winterpause in die Wüste geschickt. Im Februar knickte er aber doch noch ein, da wurde der Kontrakt Funkels bis 2010 verlängert. Funkel, der im Sommer in seine sechste Saison in Frankfurt gegangen wäre und Erich Ribbeck als Rekord-Eintracht-Trainer beerbt hätte, wird immerhin eine stattliche Abfindung erhalten.

In den letzten Tagen deutete sich die Entlassung bereits an. Vorstandschef Bruchhagen hatte sich nach dem 0:2 in Bochum nicht mehr zu einem Bekenntnis pro Funkel durchringen können. Am Dienstagvormittag wirkte der 55-Jährige schon so, als habe er abgeschlossen mit dem Kapitel Eintracht. Vermutlich ahnte er da schon, dass seine Uhr in Frankfurt ablaufen würde.

Am Abend teilte Heribert Bruchhagen dann mit, dass er die Asienreise ab kommenden Dienstag mit der deutschen Nationalmannschaft, auf der er der offiziellen Delegation angehören sollte, nicht antreten werde. Da verdichteten sich bereits die Anzeichen, dass Funkel würde gehen müssen. Die Eintracht hatte in der Rückserie nur 14 Punkte geholt und auf der ganzen Linie enttäuscht.

Funkel, das ist unbenommen, hat große Verdienste um die Eintracht erworben. Er führte sie 2005 in die Bundesliga zurück und hielt sie vier Jahre in der Liga. Das war vielen aber nicht mehr gut genug. Und wurde dem gebürtigen Neusser nun zum Verhängnis.

Quelle: FR-Online.de

Zuletzt bearbeitet von Millhouse am 21.05.2009, 18:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
hessisch-koelsch

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 18:21 Titel: Antworten mit Zitat
lächerlich Laughing

aber ich finds gut.

runter mit der zwietracht in liga 2. nächstes jahr. Razz
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
transferking

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 18:21 Titel: Antworten mit Zitat
Naja, was Funkel dort geleistet hat war eigentlich großartig, wenn man bedenkt das die in den 5 Jahren schon im Uefa-Cup gespielt haben wo von wir alle träumen.

Man kann nur hoffen, dass die jetzt abheben mit Slomka und auf die Schnauze fallen.
Kaio

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 18:24 Titel: Antworten mit Zitat
Prinzipiell kann ich ja glauben, dass Funkel gehen muss, aber vor dem letzten Spieltag? Was spricht dagegen, die Saison noch ordentlich zuende zu spielen, angesichts der Verdienste des Trainers und da nix mehr passieren kann nach unten? Also das mit Donnerstag glaub ich nicht.

Überhaupt ist der Artikel ziemlich merkwürdig angesichts solcher Sätze:
Zitat:
Zum Schluss war die Stimmung so gegen Funkel, dass sachliche Argumente nicht mehr verfingen.

Versteht jemand diesen Satz? Question
Dr. FC

User ist Offline

Zitat:
Das war vielen aber nicht mehr gut genug. Und wurde dem gebürtigen Neusser nun zum Verhängnis.

das kenne ich irgendwo her.

Zuletzt bearbeitet von Dr. FC am 20.05.2009, 18:36, insgesamt 2-mal bearbeitet
Stromberg

User ist Offline

Funkel hat es geschafft die Eintracht in der ersten Liga zu etablieren und das ist dann der Dank dafür. Was haben die denn gedacht was sie in dieser Saison erreichen würden? Fürs internationale Geschäft ist der Kader der Eintracht definitiv zu schlecht! Naja, hoffentlich steigen sie nächste Saison ab, unsympathischer Haufen da...
michulki

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 18:24 Titel: Re: Funkel in Frankfurt vor dem Aus ? Antworten mit Zitat
Millhouse hat Folgendes geschrieben:
Da verdichteten sich bereits die Anzeichen, dass Funkel würde gehen müssen. Die Eintracht hatte in der Rückserie nur 14 Punkte geholt und auf der ganzen Linie enttäuscht.

Uff, da hat CD mit 16 Punkten ja noch mal Glück gehabt Wink

Tja, der Mob hatte sich halt schon eingeschossen .....

Nein, die spielen immer mittwochs, da habe ich keine Zeit.
Dr. FC

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 18:25 Titel: Antworten mit Zitat
Kaio hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Zum Schluss war die Stimmung so gegen Funkel, dass sachliche Argumente nicht mehr verfingen.

Versteht jemand diesen Satz? Question

am ende konnte die sache nicht mehr sachlich betrachtet werden, und es musste auf verdei und verderb unsachlich gepöbelt werden. der mob will es halt so.
transferking

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 18:29 Titel: Antworten mit Zitat
laut FAZ wird Skibbe als Nachfolger gehandelt
Domspatz

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 18:31 Titel: Re: Funkel in Frankfurt vor dem Aus ? Antworten mit Zitat
michulki hat Folgendes geschrieben:
Uff, da hat CD mit 16 Punkten ja noch mal Glück gehabt Wink

Tja, der Mob hatte sich halt schon eingeschossen .....

Außerdem hat Daum hier mehr als einmal das Funkel-System spielen lassen, also gehört er auch entlassen. Very Happy Wink
Millhouse

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 18:32 Titel: Antworten mit Zitat
Dr. FC hat Folgendes geschrieben:
am ende konnte die sache nicht mehr sachlich betrachtet werden, und es musste auf verdei und verderb unsachlich gepöbelt werden. der mob will es halt so.

Naja, waren wir damals anders zu Funkel als die Frankfurter es heute sind ? Wink

Funkel ist in meinen Augen ein sehr, sehr seriöser Trainer, der sich aber irgendwann abnutzt. Er ist kein Rehagel, Schaaf oder Schäfer, die bei ihren Vereinen sehr lange angestellt waren.

Frankfurt hat eine sehr gute Mannschaft und einiges investiert. Wenn man damit dann fast bis Saisonende gegen den Abstieg kämpft, ruft man halt Gegner auf den Plan. Und genau das geschieht gerade in Frankfurt.
Broker

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 18:35 Titel: Antworten mit Zitat
transferking hat Folgendes geschrieben:
laut FAZ wird Skibbe als Nachfolger gehandelt

Ja noch geiler!!! Very Happy

Unglaublich wie bescheuert die Frankfurter sind, aber gut für uns ein Konkurrent, der sich freiwillig selber schwächt. Gerne weiter so, am besten Bruchhagen noch hinterher!
Dr. FC

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 18:36 Titel: Antworten mit Zitat
@Mühlenhaus

Zitat:
Zitat:
Das war vielen aber nicht mehr gut genug. Und wurde dem gebürtigen Neusser nun zum Verhängnis.

das kenne ich irgendwo her.

der glamourfaktor ist halt zu niedrig. schade, ich halte viel von ihm.
Millhouse

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 18:38 Titel: Antworten mit Zitat
Dr. FC,

Ich halte fachlich auch einiges von Funkel. Aber bei uns wurde ich mit ihm nie wirklich warm. Und es ist doch bezeichnend, dass er eigentlich nirgendwo eine echte Lobby zu haben scheint.

(Ok, ich tippe mal auf Gladbach als Funkels nächsten Verein. Würde irgendwie passen.)
Dr. FC

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 18:40 Titel: Antworten mit Zitat
Millhouse hat Folgendes geschrieben:
Dr. FC,

Ich halte fachlich auch einiges von Funkel. Aber bei uns wurde ich mit ihm nie wirklich warm. Und es ist doch bezeichnend, dass er eigentlich nirgendwo eine echte Lobby zu haben scheint.

(Ok, ich tippe mal auf Gladbach als Funkels nächsten Verein. Würde irgendwie passen.)

Würde gladbach vorallem die chance geben sich in ruhiges fahrwasser zu begeben, bevor man ihn aufgrund mangelnden sexappeal wieder entlässt und das drama von vorn beginnt.
Broker

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 18:43 Titel: Antworten mit Zitat
@Millhouse,
Funkels Problem beim FC war doch, dass er schon beim Amtsantritt extrem angekratzt wurde!

Was Frankfurt und Abnutzen angeht, da sehe ich nichts. Die Saison war für die Hessen schlecht, aber unter Berücksichtigung der Verletzungen eigentlich OK. Wo also war da ne Abnutzung. Funkel hat eigentlich etwas EXTREM wichtiges geschafft, die Mannschaft war x Mal auf den Punkt da und hat fast alle Duelle gegen die Abstiegskandidaten gewonnen. Das ist ne enorme Leistung, da es immer schwieriger ist ne Mannschaft gegen Cottbus als gegen Bayern zu motivieren. Das ist eine der dümmsten Trainerentlassungen überhaupt!!!
Broker

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 18:44 Titel: Antworten mit Zitat
Ich tippe ganz stark auf Lautern als neuen Verein!!!
OWLgeißbock

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 18:47 Titel: Antworten mit Zitat
Ein Bekannter aus Frankfurt meinte vor einem halben Jahr, dass Slomka für nächste Saisson fix wäre.

Zuletzt bearbeitet von OWLgeißbock am 20.05.2009, 18:48, insgesamt einmal bearbeitet
Millhouse

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 18:47 Titel: Antworten mit Zitat
Broker,

alles richtig, aber das reicht irgendwann einfach nicht. Ich sagte es vor Wochen bereits (ich glaube, das war im Winter), dass Frankfurt mit Funkel stagniert. Die erhöhen Schritt für Schritt und auf seriöse Weise die Qualität des Kaders, kommen aus dem Abstiegskampf aber nie wirklich raus. Die spielen das vierte Jahr in Folge in der 1. Liga, können mehr investieren als andere Abstiegskandidaten und kommen dennoch nicht wirklich voran.
Diaspora

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 19:00 Titel: Antworten mit Zitat
Stimme Milhouse zu, auch wenn die Umstände und der Zeitpunkt einer etwaigen Entlassung nicht gerade seriös rüber kämen. Die Eintracht hatte wie übrigens auch Hanoi vor der Saison das Ziel obere Tabellenhälfte heraus gegeben und landet nun bestenfalls auf dem 13. Platz hinter zwei Aufsteigern. Ich glaube aber nicht, dass die Funkel morgen raus schmeissen. Die werden über eine Vertragsauflösung zum Ende der Saison sprechen. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass Funkel auch am letzten Spieltag auf der Trainerbank sitzt.
neutraler_beobachter

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 19:01 Titel: Antworten mit Zitat
ich komme hier aus der ecke, und wenn man so sieht und hört geht es den meisten gar nicht, wie hier angenommen, um den uefa-cup, nein: es geht um die art und weise wie dort gespielt wird, sie haben glaube ich nur 3x in der rückrunde gewonnen, bei aller liebe, ich glaube dass ist wirklich zu weinig für so eine mannschaft
Broker

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 19:02 Titel: Antworten mit Zitat
@Millhouse,
sorry, ein absoluter trugschluss, die Qualität wird bedingt erhöht. Ich erinnere nur einmal an die Abgänge von Kyrgiakos, Streit, Jones!!!

Ich sehe den Frankfurter Kader also alles andere als stärker im Vergleich zu vor 2 Jahren. Er ist zwar "breiter", aber alles andere als stärker in der Spitze. Und wenn dann mehrere Säulen verletzt ausfallen, allem voran ein Amanatidis, dann ist solch eine Saison wie jetzt alles andere als unnormal. Und da kommt eben der Punkt, der eigentlich riesigen Leistungen, dass Frankfurt die "schwierigen" Spiele fast alle gewonnen hat. Ohne diese Leistung wäre eher Frankfurt letzter.

Und was die Meinung, des "nicht voran" kommens angeht, das ist doch absolut "NORMAL", will nur keiner wahr haben, dass ein kontinuierlicher Aufbau eigentlich nicht klappt. Frankfurt hatte einmal großes Glück, mit der UEFA-Cup-Teilnahme, das hat denen Investitionen ausserhalb der normalen Mehreinnahmen ermöglicht, übrigens vermutlich mehr, als aktuell (soviel zum Thema, dass sie immer mehr Geld haben).

Für mich ein kapitaler Fehler der Eintracht. Wirst sehen auch mit nem neuen Trainer wird sich nichts ändern, Platz 8,9 - 15!!! Nur der neue Trainer wird noch schneller fliegen, es wird in Zukunft weniger Kohle zur Verfügung sein fürn Kader, weil mehr Kohle für Trainer draufgehen wird, hier ne Entlassung, da ne Entlassung. Aber für uns doch PERFEKT.
neutraler_beobachter

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 19:02 Titel: Antworten mit Zitat
nochwas: angeblich soll skibbe nachfolger werden, wurde hier in der gegend schon in den radios gemeldet...
Broker

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 19:10 Titel: Antworten mit Zitat
@neutraler_beobachter, Diaspora,
Saisonziel muss natürlich höher sein, aber darum verfehlen auch der Großteil der Vereine am Saisonende ihr ausgegebenes Ziel Wink

Wichtiger sind für mich die Gründe, die jeweils zu Problemen führen.

In Hannover sehe ich deutlich mehr Probleme beim Trainer, Stammspieler, Führungsspieler kommen mit dem Trainer offensichtlich nicht klar, dazu eine für mich merkwürde Aufstellungstaktik, im Sturm, wo die Mannschaft eigentlich Stärken haben sollte, wurde oft auf gute Spieler verzichtet. Dazu natürlich auch Verletzungspech.

In Frankfurt kann ich sowas nicht erkennen. Mit Amanatidis fiel "Mr. Frankfurt" extrem viel aus. Sowas ist für ne Mannschaft immer extrem schwer zu verkraften, weils eben auch mehr als nur ein guter Stürmer in der Mannschaft ist. Hier hatte Frankfurt extremes Glück, dass sie vor der Saison den zweiten Griechen geholt haben, dass sie wenigstens einen weiteren stürmer hatten, der weiß, wo das Tor steht. Über ein Caio wird in Frankfurt ja gern "gestritten", aber sorry, der kann zwar kicken, aber an anderen Stellen fehlt ziemlich viel Willen. Im defensiven Mittelfeld mussten sie dann auch noch auf nen weiteren sehr wichtigen Spieler verziechten, Chris. Was hätte Funkel denn großartig anders machen sollen?
Millhouse

User ist Offline

BeitragVerfasst am: 20.05.2009, 19:13 Titel: Antworten mit Zitat
Broker,

Ich habe nach dem letzten Frankfurter Aufstieg nicht wenige Leute gehört, die - ganz ohne Fanbrille - die Eintracht so gut aufgestellt sahen wie nie zuvor. Es stimmt da sehr vieles im Verein und nicht zuletzt war mit Bruchhagen auch Kompetenz in der Vereinsführung. Trotzdem wurde daraus nicht viel gemacht. Und das was erreicht wurde, hatte nicht allzu lange Bestand.

Aus unserer Sicht kann man sagen: Hätte Frankfurt einen besseren Trainer in den letzten Jahren gehabt, wären sie uns um Lichtjahre enteilt.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen   printer-friendly view    FC-Brett Foren-Übersicht -> Fußball allgemein Alle Zeiten sind mit deiner Computerzeit abgeglichen.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.